Jedes Projekt hat seinen eigenen Charakter, seine spezifischen Erfordernisse und Vorgaben, seine individuellen Absichten, sein besonderes Ziel und verbindet Menschen mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Aufgaben.

Von diesen Menschen werden dabei nicht nur fachliche Qualifikationen, Expertenwissen und Teamfähigkeit erwartet. Insbesondere die Köpfe eines Projektes kommen nicht aus ohne Führungsqualitäten, Kommunikationswillen, Verantwortungsbewusstsein, Arbeitsfreude, Erfahrung und aufrichtige Begeisterung für die Sache.Dabei sind ein hohes Maß an Flexibilität, der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen jeder Art, die Einhaltung von Vorgaben, der richtige Kommunikationsstil abgestimmt auf die unterschiedlichen Partner im Team nur einige der Parameter, die feste Bestandteile der Projektarbeit sind. Und das gilt für sämtliche Vorhaben, gleich welcher Art und Branche.

Ein erfahrener Projektmanager kann jedes Projekt realisieren, weil er das Fundament schafft, auf dem eine erfolgreiche Umsetzung basiert. Er kennt seine Fähigkeiten, analysiert und hinterfragt und kann einschätzen, wer wann in das Projekt einzubeziehen ist.

Ein effizienter Projektmanager hat zu jeder Zeit das Ziel vor Augen, kann sein Team darauf fokussieren, verzettelt sich nicht auf dem Weg dahin und verliert sich nicht in Abzweigungen.

Ein erfolgreicher Projektmanager beherrscht die Kunst, die besten Partner zu finden, die richtigen Menschen zusammenzubringen und einen optimalen Mix aus Experten, Spezialisten und Allroundern zu schaffen.

Ein engagierter Projektmanager motiviert sein Team, das Beste zu geben.

Ein organisierter Projektmanager hält sich an Vereinbarungen. Er weist an und teilt ein, wacht über Pläne und Mittel, formuliert Teilziele, überprüft deren Einhaltung und findet immer eine Lösung.

Ein vorausschauender Projektmanager setzt auf Information und Kommunikation. Für ein funktionierendes Projektmanagement strebt er nach stabilen Bindungen, steht für offene Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen.

Ein verantwortungsbewusster Projektmanager behält den Überblick und die Fäden in der Hand. Er beweist Integrität, Umsicht, Standhaftigkeit, Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft um des Projektes willen und zum Wohle der an ihm beteiligten und von ihm tangierten Menschen.

Das alles sollte ein guter Projektmanager mitbringen, damit ein Projekt zum Erfolg geführt werden kann.

Deshalb lohnt es sich, mit mir über Ihr Projekt zu sprechen.